VERSCHLUSSKONTROLLE

Verschlusskontrolle mit Kamera

Die Verschlüsse werden je nach Anforderungen mit einer, zwei oder vier Kameras vermessen. Erkannt werden die Verschlussanwesenheit, der Schiefsitz und die Sicherungsringe.

Bei Aluminiumverschlüssen werden zusätzlich noch weitere Kriterien überprüft.

Die Anrollverschlüsse MCA 28 x 15 oder BVS 30 x 60 und andere, können in folgenden Bereichen Fehler aufweisen:
Tiefziehvorgang
Gewinderolle
Bördelrolle

Nach Festlegung des Messbereichs mit einem noch nicht verarbeiteten Verschluss werden die Messfenster festgelegt.
Danach werden Flaschen mit gut verarbeiteten Verschlüssen vermessen. Die ermittelten Werte, also die Zahl der nicht abgedeckten Pixel werden nun in die Auswertetabelle eingetragen. Die Genauigkeit der Messung ergibt sich nun gemäß der Genauigkeit der Kamera. Bei einer Auflösung von 640 x 480 Pixel wird bei einem Messfeld von 60 x 80 mm eine Genauigkeit von 0,25 mm pro Pixel erreicht. Die eingestellten Werte können produktbezogen gespeichert werden.